gEDA wird mittels macports installiert, das ist normalerweise problemlos, allerdings habe ich beim Installieren von xgsch2pcbbut eine Fehlermeldung erhalten (update-desktop-database missing). Nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass desktop-file-utils benötigt werden, aber nicht als Abhängigkeit in macports gelistet sind.

[important]Abhilfe: desktop-file-utils zuerst installieren[/important]

Alle Installationsanweisungen der Reihe nach:

$ sudo port install desktop-file-utils
$ sudo port install geda-gaf
$ sudo port install pcb
$ sudo port install xgsch2pcb
$ sudo port install gerbv

Nützliche Tools: Mac OS X launcher die das entsprechende commandline Tool öffnen und auch dafür sorgen dass Dokumente beim Doppelclick X11 und das entsprechende Programm öffnen:
http://www.msarnoff.org/geda-mac/