Facebook iChat

Mit ein bisschen Basteln kann man seine Facebook Buddies in iChat importieren und sogar mit ihnen chatten. Allerdings gibt es ein paar Vor- / Nachteile mit dieser Methode Facebook Chats zu nutzen:

+ ein Instant Messenger für iChat, AIM, Jabber und auch MSN, Yahoo, usw. (mit Jabber Gateways)
– jeder Freund muss wenn er das erste Mal online kommt bestätigt werden
– die Freunde haben als Namen ihre Facebook Profilnummer, der Name muß‚ manuell eingetragen werden

Wer es trotzdem wagen will oder so wie ich keine Lust hat zu warten, bis Facebook wirklich Jabber für seienen Chat implementiert, wie sie es Anfang 2008 versprochen haben, hier die Anleitung:

Jabber einrichten / Account registrieren:

Zuallererst benötigt man einen Jabber-Account bei JabbIM, einem kostenlosen tschechischen Jabber Server. Es empfiehlt sich diesen Account mit dem Jabber Client Psi (für Mac, Windows und Linux) anzulegen:

PSI accounts

PSI add account - Step 1

PSI add account - Step 2

PSI add account - Step 3

PSI add account - Step 4

Dann muss man den Facebook Gateway einrichten, dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den jabbim Server in der Buddylist und wählt den Punkt “Service Discovery” aus:

PSI service discovery

und dann wird man aufgefordert, seinen Facebook Benutzernamen und Passwort einzugeben:

PSI register facebook

Jetzt werden alle gerade eingeloggten Facebook-Freunde importiert, dazu  muss man ggf. einige Invites akzeptieren. Danach kann man Psi beenden.

iChat einrichten:

Nun muss natürlich der neue Jabber Account auch in iChat eingerichtet werden. Jetzt kommen wieder eine Menge Anfragen, die alle akzeptiert werden müssen:

iChat authorize contact

Danach klickt man mit der rechten Maustaste auf den neu hinzugefügten Kontakt und wählt “Show Info” aus. Nun kann man den Namen hier direkt eintragen oder einen bestehen Kontakt aus dem Adressbuch auswählen.

Hat man diese Anfangshürden genommen, kann man Facebook mit iChat verwenden 🙂
Damit man allerdings alle Kontakte bequem in einem einzigen Fenster in iChat hat, empfiehlt sich die Verwendung von Chax.